19.01.2019 Philipp Neumann besteht die Prüfung

zum 1. Dan

Die lange Zeit der intensiven Vorbereitung und jede Menge Aufregung haben sich gelohnt. Philipp Neumann tritt mit seiner Partnerin Charlise Lauenstein vom TuS Oeventrop zur Prüfung zum 1. Dan in Lippstadt an. Die Aufregung war groß. Es ist die erste Prüfung im Judo, die von 3 unterschiedlichen Prüfern abgenommen wird. Ein umfangreiches Prüfungsprogramm aus verschiedenen Bereichen wie Kata, Stand- und Bodentechniken sowie Theorie musste präsentiert werden. Dieses stellte für beide Judoka kein Problem da und sie zeigten hochkonzentriert, was sie in langer Vorbereitung gelernt hatten und zeigten tolle Leistungen. Nach einem langen Nachmittag konnten beide Judoka sich über die Urkunde zum bestandenen 1. Dan freuen und mit Stolz den schwarzen Gürtel tragen.

Herzlichen Glückwunsch.

26.01.2019 Kreiseinzelmeisterschaften der U15 in Oeventrop

 

Am gestrigen Samstag fanden die Kreiseinzelmeisterschaften der U15 und das Kreiseinzelturnier der U18 in Oeventrop statt. Auch diesmal zeigten die teilnehmenden Werler TV Judoka wieder herausragende Leistungen.

So wurden in der U15 Emma Stalz und Elias Athmann in ihren jeweiligen Gewichtsklassen souverän Kreismeister und Emily Gedanitz erkämpfte sich einen hervorragenden 2. Platz.

In der U18 erkämpften sich Lisa Marie Gedanitz, Dennis Freund und Damian Magosch jeweils den 1. Platz, Philipp Neumann den 2 und Niklas Klappert in einer stark besetzten Gewichtsklasse den 3. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch für die gezeigten super Leistungen!  

Ehrung für Judoka unseres Vereins auf der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Werl am 31.01.2019

 

Auf der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Werl und des Stadtsportverbandes sind erneut Judoka unseres Vereins für herausragende sportliche Leistungen im vergangenen Jahr (2018) geehrt worden. Wie bereits im letzten Jahr konnten sich Emma Stalz, die leider aufgrund einer Erkrankung an der Gala nicht teilnehmen konnte, und Tobias Klappert, diesmal erstmals mit seiner Kata-Partnerin Tia den Ridder, über den Ehrenpreis der Stadt Werl freuen. Auch Dennis FreundMarie Plattfaut und Niklas Klappert freuten sich über die Ehrung. Für Marie war es ebenfalls das zweite Mal, nachdem sie im Vorjahr bereits zusammen mit Lisa Marie Gedanitz den Ehrenpreis der Stadt entgegen nehmen konnte.

Die Judoabteilung gratuliert ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und konnte sich zudem noch über einen Scheck in Höhe von 300,00 € freuen, die von drei Unternehmen der Stadt Werl für die geleistete Jugendarbeit einzelner Vereine in der Stadt zur Verfügung gestellt worden sind. Auch dafür herzlichen Dank!  

Corocodiles-Cup in Osnabrück am 09. Februar 2019

Emma Stalz nahm heute an ihrem 2. internationalen Turnier der weiblichen Jugend, am Crocodiles-Cup in Osnabrück, teil. Nachdem sie ihren ersten Kampf gegen die spätere Siegerin aus den Niederlanden leider verlor, konnte sie ihren zweiten Kampf souverän gewinnen. Den Kampf um den 3. Platz gegen eine Rumänin gewann sie mit einem Ippon ebenfalls wieder souverän.
Herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden 3. Platz!!!

Wahl zum Sportler des Jahres 2018 der Sportgala des Kreises Soest am 09. März 2019 in Soest

An diesem Samstag fand in der Stadthalle in Soest die 6. Auflage der Sport- und Benefizgala des Kreises Soest statt. Zu den nominierten Sportlern in der Kategorie Jugend gehörten dieses Jahr erstmals auch drei Judoka der Judoabteilung des Werler TV: Das Kata-Paar Marie Plattfaut und Niklas Klappert, das letztes Jahr neben dem Titel des Westdeutschen Meisters auch den Titel des Deutschen Meisters im Jugendpokal der Nage-no-Kata  gewonnen hat sowie Dennis Freund, der 2018 Westdeutscher Meister in der U18 geworden ist.

 

Nachdem durch den Moderator der Veranstaltung, Dirk Hildebrand, bekannt gegeben worden war, dass sich Marie und Niklas unter den besten vier Nominierten befanden, wuchs die Spannung, wer denn nun tatsächlich zum "Sportler des Jahres 2018" gewählt worden ist.

Nach Öffnung des entsprechenden Umschlages und der Bekanntgabe des Namens des Erstplatzierten war der Jubel groß. Neben den Fußballern der U13 des SVW Soest fiel die Wahl auch auf unser Kata-Paar Marie und Niklas. Sowohl auf die Fußballer des SVW Soest, als auch auf Marie und Niklas entfielen jeweils 15 von 18 möglichen Punkten. Damit gab es dieses Jahr das erste Mal zwei Gewinner in dieser Kategorie.

Die Freude war entsprechend groß und Marie und Niklas konnten den ihnen überreichten Pokal stolz entgegen nehmen. Neben der Ehrung der Stadt und des Stadtsportbundes Werl am 31.01. war das für die beiden bereits die zweite Ehrung in diesem Jahr.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so !!! 

Emma Stalz wurde Westdeutsche Meisterin in der U15 bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften am 10. März 2019 in Dormagen

An diesem Wochenende fanden in Dormagen die westdeutschen Einzelmeisterschaften der U15 statt. Emma Stalz hatte sich am 03.02.2019 in Kamen für dieses Turnier qualifiziert. In einem großen Teilnehmerfeld konnte Emma sich mit 4 gewonnen Kämpfen durchsetzen und gewann somit den Titel "Westdeutsche Meisterin". Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Finale der U12-Liga des Kreises Ostwestfalen am 10.03.2019 in Werl

Heute ging es auch für unsere Jüngsten an den Start. Die U12-Kreisliga Finalrunde stand auf dem Programm, welche auch von uns ausgerichtet wurde. Die Werler Mannschaft trat mit 11 Kämpfern und Kämpferinnen an. In dieser Altersklasse kämpfen Mädchen und Jungen auch gegeneinander. Für einige unserer Kämpfer war es der erste Wettkampf überhaupt. In der Vorrunde in Wickede Anfang März lief es nicht ganz so rosig. Dort kämpften sie gegen die Mannschaften von Soest 1 + 2, Wickede und Welver. Trotz guter Kämpfe konnte nur die Begegnung gegen den TV Wickede gewonnen werden. Allerdings spornte diese Vorrunde die Kids  so an, dass sie heute in der Finalrunde zeigten, was wirklich in ihnen steckt. Die Begegnungen gegen den TV Brilon 1 + 2, den Kodokan Olsberg und den 1. SC Lippetal liefen erheblich besser. Drei Begegnungen konnten mit sehr guten Ergebnissen gewonnen werden. Lediglich gegen den Kodokan Olsberg musste sich unsere Mannschaft geschlagen geben. Am Ende eines anstrengenden Wettkampftages konnte sich unsere U12 - Mannschaft über einen sehr guten 5. Platz freuen.

Kyu-Kata-Turnier am 17. März 2019 in Bonn

Heute fuhren Michelle Babik und Lisa-Marie Gedanitz mit ihrem Trainer Eddy Covijn nach Bonn zu einem Kyu-Kata-Turnier. Dieses Turnier ist ein toller Einstieg in die Katawelt; hier werden die einzelnen Katagruppen, angepasst an die jeweiligen Gürtelstufen der Teilnehmer, bzw. des Toris (Werfers), bewertet. Für unser Katapaar hieß das, die Gruppe Ashi-Waza, die für den Blaugurt in der Prüfung gefordert wird, vor jeweils 3 verschiedenen Wertungskommissionen durchzulaufen. Dieses erfordert eine Menge Konzentration, was unsere Judoka mit Bravour meisterten. Am Ende konnten sie sich über den 1. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung.

Westfaleneinzelturnier der U15/U18 und Senioren am 23./24. März 2019 in Witten

Dieses Wochenende stand für 5 unserer Kämpfer das Westfaleneinzelturnier auf dem Programm. Los ging es am Samstag mit der U18. Dort gingen Marie Plattfaut, Dennis Freund und Niklas Klappert an den Start. Dennis startete in der Gewichtsklasse bis 55 kg und kämpfte sich souverän mit 4 Siegen an die Spitze. Niklas startete in einem sehr großen Teilnehmerfeld von 16 Kämpfern. Nach 2 Siegen und 2 Niederlagen konnte er sich am Ende über einen guten 7. Platz freuen. Marie sicherte sich mit 1 Sieg und 2 Niederlagen den 5. Platz. Nach der U18 starteten die Senioren. Hier ging für den Werler TV nur Tobias Klappert an den Start. Auch bei ihm gab es ein großes Teilnehmerfeld mit 17 Kämpfern. Tobias konnte sich nach 3 Siegen und 2 Niederlagen den 7. Platz erkämpfen.

 

Am Sonntag kämpfte dann die Altersklasse U15. Hier startete Emma Stalz in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Sie konnte sich in einem Teilnehmerfeld von 4 Kämpferinnen mit 2 Siegen und einer Niederlage einen hervorragenden 2. Platz sichern.

 

Allen Judoka herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen.

Kyucup Wickede am 31.03.2019

12 Judoka starteten heute beim Kyu - Cup in Wickede. Dieses Turnier war mit ca. 280 Kämpfern das größte in unserem Kreis. Um 9 Uhr ging es für unsere Kleinsten auf die Waage. In der U10 starteten Titus Bremen, Frido Baumhüter, Elio Mainik, Julian Pilschek und Jona Plugge. Die Kids zeigten beeindruckende Leistungen wurden mit den vorderen Plätzen belohnt. Titus und Jona standen ganz oben auf dem Treppchen. Frido und Julian sicherten sich Platz 2 und Elio konnte sich auf Platz 4 kämpfen. Dieses wurde auch mit der Pokalwertung der U10 und einem tollen 2. Platz belohnt. In der U13 starteten Oliver Babik, Nico Sievert, Charlotte und Theodor Spiegel und Tim Wagner. Auch hier konnten tolle Ergebnisse erzielt werden. Charlotte Spiegel kämpfte sich auf souverän auf Platz 1, Oliver, Julian und Nico erreichten Platz 2 und Theodor und Tim sicherten sich den 3. Platz. Die Altersklasse U18 startete zum Schluss. Dort traten Philipp Neumann, Marie Plattfaut und Niklas Klappert. Philipp konnte sich mit einem hervorragenden Kampf auf Platz 1 setzen. Marie sicherte sich Platz 2 und Niklas kämpfte sich auf Platz 4.

Dieses war ein erfolgreicher Tag für die Judoka des Werler TV.

Unfassbar!!!
Werler Judoka fahren zur Europameisterschaft

Unser Katapaar Marie Plattfaut und Niklas Klappert kann auf ein überaus erfolgreiches Kata-Jahr in der U18 zurückblicken.
Mit dem Gewinn der westdeutschen Meisterschaft am 28.04.2018 in Bochum Wattenscheid und dem Finalsieg bei den deutschen Meisterschaften im Juni in Hannover Misburg schien das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein.
Es folgte als weiterer Höhepunkt noch die Ehrung zum Sportler des Jahres im Kreis Soest.
Im guten Glauben, dass diese Erfolge nicht mehr zu toppen sind, bereiten sich die beiden auf die bevorstehenden Meisterschaften vor.
Um so überraschender ist die Nominierung in den Nationalkader.

Erste Infos gab es ausgerechnet am 01. April und alle Beteiligten glaubten noch einen gut gemachten Aprilscherz. Jedoch folgte ein paar Tage später die offizielle Nominierung durch den deutschen Judobund.
Gemeinsam mit anderen erwachsenen Judoka wird man nun am 20. und 21.07.19 an den Kata Europameisterschaften in Las Palmas auf Gran Canaria teilnehmen.
Sehnsüchtig erwarten die beiden den Bundesadler, der ab sofort Ihre Judogi ziert.
Wir drücken die Daumen und wünschen den beiden viel Erfolg und ganz viele tolle Eindrücke.

04.05.2019 Westdeutsche Katameisterschaften in Wattenscheid

Drei Katapaare des Werler TV nahmen an den Westdeutschen Katameisterschaften in Bochum - Wattenscheid teil. Unsere Katapaare Michelle Babik und Lisa - Marie Gedanitz, sowie Marie Plattfaut und Niklas Klappert traten im Jugendbereich an. Hier wurden die ersten drei Gruppen der Nage-No-Kata gezeigt. Michelle und Lisa - Marie nahmen zum ersten Mal gemeinsam an einer Meisterschaft teil und konnten sich einen hervorragenden 5. Platz sichern. Marie und Niklas nahmen bereits zum 2. Mal teil und konnten den Titel des Westdeutschen Meisters vom letzten Jahr souverän verteidigen.

 

Im Seniorenbereich traten Tia den Ridder (Kodokan Olsberg) und Tobias Klappert (Werler TV) an. Beide starteten zum zweiten Mal mit der kompletten Nage-No-Kata im Seniorenbereich und zeigten hervorragende Leistungen. Wie bereits im Vorjahr mussten sich die beiden lediglich den amtierenden Deutschen Meistern geschlagen geben.

 

Mit diesem Ergebnis haben Marie und Niklas, sowie Tia und Tobias die Tickets für die Deutschen Meisterschaften, die am 28.06.2019 in Erlangen stattfinden, gelöst.

 

Nach der Siegerehrung wurden Tia den Ridder und Tobias Klappert von Sebastian Frey, dem Leiter der DJB-Kata-Kommission, aufgrund der hervorragenden Leistung zur Europameisterschaft (U23) auf Gran Canaria nach nominiert. Eine Woche zuvor erhielten bereits Marie Plattfaut und Niklas Klappert (U18) die Nominierung zur EM.

Schweißtreibendes Wochenende für die Werler Kata Sportler

Am letzten Wochenende absolvierten die Werler Kata Athleten ein anstrengendes Trainingsprogramm. Am Samstagmorgen um 10.00 Uhr startete in Rheda Wiedenbrück der Vorbereitungslehrgang für die Kata EM. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto des Nationalkaders wurde den Sportlern, bei sommerlichen Temperaturen, alles abverlangt.

 

Immer wieder mussten die einzelnen Würfe geübt und den kritischen Dozenten präsentiert werden. Harte Kritik, zahlreiche Verbesserungsvorschläge, sowie vereinzelt natürlich auch Lob, galt es zu verarbeiten.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen wurden die gewonnenen Erkenntnisse noch einmal diskutiert. Erschöpft und mit Muskelkater fielen unsere Sportler schließlich ins Bett.

Nach einer kurzen Nacht, startete am Sonntag, bereits um 9.00 Uhr, die zweite Trainingseinheit.

Mit den Erkenntnissen des Samstags konnte Tobias, Tia, Niklas und Marie ihre Kata verbessern, so dass sie jetzt optimal auf die, am 29.06. in Erlangen stattfindende, Deutsche Meisterschaft und das Highlight, die Kata EM am 29. und 30.07 auf Gran Canaria, vorbereitet sind.

 

 

 

Die Spannung steigt…. Generalprobe für die Kata Europameisterschaft

Unsere beiden Kata Paare (Tobias Klappert und Tia den Ridder, Marie Plattfaut und Niklas Klappert) fiebern schon den am 29.06. und 30.06.19, im Fränkischen Erlangen, stattfindenden deutschen Kata-Meisterschaften entgegen. Nach zahlreichen Lehrgängen, teilweise am gesamten Wochenende, sieht man sich gut gerüstet und hofft auf einen der vorderen Plätze.

Für Marie und Niklas gilt natürlich die Devise: „Titelverteidigung“.

Bevor es jedoch gen Süden geht, steht noch ein Vorbereitungslehrgang am kommenden Sonntag in Düsseldorf auf dem Programm.

Hier wird man sicherlich noch einmal an einigen Kleinigkeiten feilen.

Im Jugendbereich ist auch die Paarung Leonie Richts und Ria Rennebaum vom TV Wickede am Start.

 

Wir wünschen den Judoka alles Gute und viel Erfolg.

 

Werler Kata Sportler bei der deutschen Meisterschaft in Erlangen erfolgreich

Am 29.06.19 fanden im fränkischen Erlangen die deutschen Kata Meisterschaften statt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen sollte die Reise in den Süden eine schweißtreibende Angelegenheit werden. Über 30 Grad in der Sporthalle und dicke Judogi verlangten den Sportlern alles ab. In der Nage no Kata U18 traten Marie Plattfaut und Niklas Klappert, sowie Leonie Richts und Ria Rennebaum vom TV Wickede an. Tobias Klappert und Tia den Ridder (Kodkan Olsberg) starteten bei den Erwachsenen.

Alle Paarungen lieferten eine hervorragenden Vorrunde ab. Marie und Niklas führten das Feld an und auch die beiden Wickederinnen konnten sich für das Finale qualifizieren.

Tobias und Tia lösten als Viertplatzierte ebenfalls ihr Ticket für das Finale.

In der Finalrunde starteten Marie und Niklas als erste und lieferten eine gute Kata ab. Nach ihnen starteten ihre stärksten Konkurrenten aus Niedersachen (Sonja Schacht und Benett Brandes). Auch diese Paarung zeigte eine hervorragende Leistung. Ob es für Marie und Niklas gereicht hat, sollte man erst bei der Siegerehrung erfahren.

Ria und Leonie gaben ihr Bestes und konnten auf einen Treppchenplatz hoffen.

Anschließend startete das Finale der Erwachsenen.

Für Tia und Tobi galt es volles Risiko zu gehen, um einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Die beiden zeigten eine souveräne Kata und ließen sich auch durch ein gerissenes Haargummi nicht aus der Ruhe bringen.

Als endlich die Siegerehrung begann, fieberten alle dem Ergebnis entgegen.

In der Jugend belegten Leonie und Ria einen, für ihren ersten Auftritt bei einer deutschen Meisterschaft, hervorragenden vierten Platz.

Platz drei ging an eine Paarung aus Schleswig Holstein.

Für Marie und Niklas reichte es letztendlich leider nur für Platz zwei. Sie mussten sich den Niedersachsen mit einem denkbar knappen Vorsprung von 1,5 Punkten (bei 441 erreichten Punkten) geschlagen geben.

Trotz vollem Risiko hat es bei Tobias und Tia leider nicht zu einem Treppchenplatz gereicht und die beiden konnten den undankbaren vierten Platz erringen.

Trotz der Enttäuschung können unsere Sportler sehr stolz auf ihre Leistung sein.

Die Judoabteilung des Werler TV hat, hat sich als "kleiner" Verein auf nationaler Bühne inzwischen einen Namen gemacht.

Insbesondere die Kataausbildung kann sich sehen lassen.

Ein herzliches Dankeschön an Eddy, Matze und José für ihre unendliche Geduld. Denn trotz intensiven Trainings sind alle mit ganz viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache.

Nach einem ereignisreichen Tag wurde der Erfolg noch ausgiebig gefeiert.

 

Die Spannung steigt…

Gerade erst haben unsere Kata Sportler erfolgreich die deutschen Meisterschaften in Erlangen hinter sich gelassen, schon steht das Highlight des Jahres vor der Tür.

Die Kata Europameisterschaft in Las Palmas auf Gran Canaria.

Bevor es jedoch für unsere Kata Spezialisten in Richtung Flughafen geht, stehen noch einige Trainingseinheiten auf dem Programm. So gilt es die in Erlangen festgestellten Fehler zu beseitigen und den ein oder anderen Wurf noch zu verbessern.

Am Freitag, den 19.07. müssen sich die Athleten in Las Palmas registrieren lassen, bevor am Samstag in der Gran Canaria Arena die Vorrundenwettkämpfe stattfinden.

Sollten sich Tobias, Niklas und Marie für das Finale qualifizieren, findet dieses am 21.07. statt. Starten werden Marie und Niklas in der U18 und Tobias mit seiner Partnerin Tia den Ridder in der U24.

In beiden Altersklassen müssen die ersten drei Gruppen der Nage-no-Kata gezeigt werden.

 

 

 

Gürtelprüfung

Kurz vor den Sommerferien standen im Werler TV wieder die Gürtelprüfungen an. 16 Prüflinge stellten sich den strengen Augen der Prüfer. Die Aufregung war in der Halle zu spüren. Egal ob es um die Prüfung zum weiß-gelb Gurt (der ersten Prüfung im Judo) oder zum Blaugurt war. Aufgeregt waren alle. Egal ob Würfe, Haltegriffe, Würgetechniken, Hebel bis hin zur Kata bei den höheren Gurten, es wurde das Beste gegeben und sicher gezeigt was in den letzten Monaten gelernt und gelehrt wurde. Nach langen 3 Stunden konnten alle Prüflinge ihren neuen Gürtel in Empfang nehmen. Wir gratulieren:

Leonard Burkhardt, Sonia Del Nero, Mamadou  Diallo und  Vincent Wimmeler zum weiß-gelb Gurt;

Frido Baumhüter, Valerie Eggers, Elio Mainik, Nico Sievert  und Tim Wagner zum Gelbgurt;

Johanna Böllhoff und Julian Pilschek zum gelb - orange Gurt;

Oliver Babik und Tristan Kunzelmann zum Orangegurt,

Thies Peters zum Grügurt und

Michelle und Fabian Babik zum Blaugurt.

Erfolgreiche KATA EM auf Gran Canaria

Bei der Judo Kata EM im spanischen Las Palmas traten in der Nage no Kata U23 Tobias Klappert (Werler TV) und Tia den Ridder (Kodakon Olsberg) an. Bei den unter 18 jährigen starten Marie Plattfaut und Niklas Klappert (beide Werler TV). Die beiden waren mit 15 bzw. 16 Jahren die jüngsten Teilnehmer in der Wettkampfgruppe.
Die Werler Judoka wurden als einzige vom deutschen Judobund für die Euromeisterschaften im Jugendbereich nominiert.
Nachdem am letzten Freitag die umfangreiche Akkreditierung und Kontrolle der Judoanzüge stattfand, konnten die Judoka noch ein letztes Training in der Wettkampfhalle durchführen und einen ersten Blick auf die europäische Konkurrenz werfen.
Insbesondere mit Italiener und Franzosen wird man sich messen müssen.
In der am Samstag stattfindenden Vorrunde konnten Tobias Klappert und Tia den Ridder einen hervorragenden dritten Platz erringen und sich somit die Qualifikation für die Endrunde sichern.
Marie Plattfaut und Niklas Klappert mussten sich in der Vorrunde in einem leistungsstarken und nahezu gleichwertigen Feld mit Platz fünf zufrieden geben. Platz eins und Platz fünf trennten nur 3,5 Punkte. Die Platzierung reichte jedoch zum Finale. Am Sonntag wurden alle Vortagesergebnisse gelöscht und für die Finalisten war alles wieder offen. Marie Plattfaut und Niklas Klappert lieferten eine nahezu perfekte Kata ab und mussten nun auf Fehler der Konkurrenz hoffen. Die blieben jedoch aus und so landeten die beiden am Ende mit 239,5 Punkte und einem Rückstand von 4,5 Punkten auf Platz fünf. Zum Medaillenplatz fehlten nur 2 Punkte.
Tobias Klappert und Tia den Ridder sicherten sich in einer fast fehlerfreien Kata 238 Punkte. Zum Schluss sollte dies für Rang drei ausreichen und die Bronzemedaillie sichern. Platz eins ging an Frankreich und die Silbermedaillie an Spanien. Tia und Tobias sicherten dem deutschen Judobund eine von vier Medaillien bei den Europameisterschaften.
Die hervorragende Jugendarbeit im Werler TV trägt nun auch auf internationaler Ebene Früchte.

 

Die Kata-Sportler sagen „DANKE“

Leider hat der Kata-Sport im deutschen Judobund einen nicht so hohen Stellenwert, so dass die Sportler nahezu alle Reise- und Bekleidungskosten aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Neben international zugelassen Judogi kommen neben den Reisekosten auch Kosten für die internationale Wettkampflizenz auf die Athleten zu.

Um so dankbarer sind unsere drei Kata-Sportler den Sponsoren, die ihnen dieses großartige Ereignis ermöglicht haben.

Tobias, Niklas und Tobias bedanken sich daher ganz herzlich bei:

 

Wimmeler Planen und Bauen Gmbh, 59457 Werl-Budberg

Hufelschulte Sauerkraut GmbH, 59457 Werl-Westönnen

Gemüsebau Nieder, 59457 Werl-Westönnen

Thaddäus Rohrer Unternehmensberatung, 59457 Werl

A.L.S Allgemeine Land- und Seespedition GmbH, 59759 Arnsberg

Rolf Arndt, 59757 Arnsberg

 

Ein großer Dank geht zudem an die beiden Trainer des Werler TV, Rudi Sneyers und Eddy Covijn, die unendlich viel Geduld aufgebracht haben. Außerdem bedanken wir uns bei Matthias Gedig und besonders bei José Pereira Rodrigues für ihre tatkräftige Unterstützung.

Kreiseinzelmeisterschaften der U10 und U13 Kreis Ostwestfalen am 15.09.2019

Am letzten Sonntag hat die Judoabteilung - wie bereits die Jahre davor - die Kreiseinzelmeister-schaften der U10 und U13 ausgerichtet. Mit drei Meistertiteln bei den Jungs verabschieden wir uns aus der Sporthalle der Walburgisgrundschule. Hier beginnen im nächsten Monat bereits die Vorbereitungen für den Abriss und Neubau.


Hier die Ergebnisse der U10:
In der von unseren Werlern Judoka dominierten stark besetzten Gewichtsklasse bis 29 kg gingen alle Medaillen an unsere Werler Kämpfer: Titus Bremen (1. Platz), Jona Plugge (2. Platz), Julian Pilschek und Frido Baumhüter (jeweils 3. Platz) konnten sich über starke Leistungen und die hervorragende Platzierung freuen.

 

Elio Mainik erwischte eine stark besetzte Gewichtsklasse, zeigte gute Leistungen, konnte sich aber leider nicht einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen.

 

U13:
Theodor Spiegel und Luke Klein konnten sich mit sehr guten Leistungen in ihrer Gewichtsklasse behaupten und wurden jeweils Kreiseinzelmeister. Oliver Babik erkämpfte sich einen hervorragenden 2. Platz, ebenso, wie Nico Sievert. Tim Wagner konnte sich ebenfalls über einen Platz auf dem Siegerpodest freuen, und belegte den 3. Platz.

 

Bei den Mädels hatten wir nur Sophie Gedanitz am Start, die gegen starke Gegnerinnen den 3. Platz erkämpfen konnte. 

 

Allen Judoka herzlichen Glückwünsche zu den gezeigten super Leistungen und viel Erfolg für die Bezirkseinzelmeisterschaften in Holzwickede am nächsten Sonntag.

Auch hier noch einmal herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer und Eltern für die super Unterstützung!!!

 

Bezirkseinzelmeisterschaften der U10 und U13 am 22.09.2019 in Holzwickede

Letzten Sonntag starteten 9 unserer Judoka auf den Bezirkseinzelmeister-schaften in Holzwickede.

In der U 10 kämpften Titus, Jona, Julian und Frido in einem Pool von 12 Teilnehmern in derselben Gewichtsklasse. In dem starken Teilneh-merfeld konnte Jona Plugge einen Sieg und Titus Bremen gleich zwei für sich verbuchen. Titus erkämpfte sich damit den guten 7. Platz. Julian Pilschek verpasste mit drei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen nur knapp den Sprung aufs Siegertreppchen und belegte einen hervorragenden 5. Platz. Frido Baumhüter kämpfte bärenstark und sicherte sich mit drei Siegen und nur einer Niederlage die Bronzemedaille.

 

In der U13 kämpften Nico Sievert und Tim Wagner in derselben Gewichtsklasse und konnten jeweils einen gewonnenen Kampf für sich verbuchen. Luke Klein erkämpfte sich einen sehr guten 5. Platz. Theodor Spiegel gewann in seiner Klasse mit zwei Siegen und einer Niederlage die Bronzemedaille, ebenso, wie Oliver Babik.

Allen Kämpfern herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten starken Leistungen!   

Werler Judoka beim Bayer Cup in Leverkusen

Am 12.10.19 fand in Leverkusen der internationale Bayer Cup statt.
Bei diesem internationalen Turnier waren Kämpfer aus den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Deutschland vertreten.
Für den Werler TV stellten sich Niklas Klappert und Emma Stalz der starken Konkurrenz.
Niklas hatte 32 Kämpfer in seiner Gewichtsklasse und Emma 17.
Nach jeweils zwei Niederlagen war das Turnier für die beiden recht schnell beendet. 
Was jedoch zählt, ist die Erfahrung, die man bei einem derart qualitativ hochwertigen Turnier, gewinnen kann.

Erfolg beim Dieter-Born Gedächtnispokal

Am gestrigen Samstag fand zu Ehren des Verstorbenen Dieter Born ein internationales Kata Turnier in Bonn statt.

Am Start waren in der Nage No Kata U18 Niklas Klappert und Marie Plattfaut und bei den Erwachsenen Tobias Klappert mit seiner Olsberger Partnerin Tia den Ridder.

Beide Paarungen zeigten eine gute Kata und brauchten sich vor der Konkurrenz aus Frankreich und Luxemburg nicht zu verstecken.

Die größte Konkurrrenz kam jedoch aus dem eigenen Land. Am Ende mussten sich Marie und Niklas nur den amtierenden deutschen Meistern aus Peine geschlagen geben. Wie schon bei der Deutschen Meisterschaft trennten die beiden Paarungen nur ein paar Wertungspunkte.

Hier wird es sicherlich in Zukunft noch einige spannende Duelle geben.

Tobias Klappert und Tia den Ridder landeten hinter den Deutschen Meistern und Vizemeistern auf Platz drei.

Beide Paarungen waren am Ende der Veranstaltung mit Ihren Ergebnissen sehr zufrieden und konnten auf eine erfolgreiche Saison 2019 zurückblicken.

Werler Judoka beim Lüner Wusthoff Cup

Emma Stalz und Damian Magosch traten in Lünen an. Damian hatte in der U18 bis 81 kg zwei starke Gegner und verlor beide Kämpfe. Am Ende blieb für ihn Platz drei.
Besser machte es Emma Stalz in der U15 bis 63 kg. Sie bezwang ihr beiden Gegnerinnen jeweils mit einem Haltegriff und sicherte sich Platz eins.

Erfolgreicher Tag für die Werler Judoka

 

Beim heutigen Sparkassenpokal des Kodokan Olsberg in Brilon belegte Titus Bremen in der U10 einen hervorragenden zweiten Platz. Frido Baumhüter wurde Dritter in seiner Gewichtsklasse. Gerade unsere Jüngsten mussten sich einem, zum Teil schon sehr wettkampferprobten, Teilnehmerfeld stellen.Ihre Aufgabe haben die beiden mit Bravour gelöst.

In der U13 setzte sich Luke Klein mit drei Siegen gegen die Konkurrenz souverän durch und belegte in seiner Gewichtsklasse am Ende den ersten Platz. Tim Wagner konnte sich den hervorragenden dritten Platz in der Klasse bis 55kg erkämpfen.

In der U15 bis 63 kg sicherte sich Emma Stalz mit einem Sieg und einer Niederlage den zweiten Platz.

In der U18 musste Niklas Klappert in der höheren Gewichtsklasse bis 81 kg antreten und verlor gegen seinen Vereinskameraden Damian Magosch. Dieser gewann auch seinen zweiten Kampf und sicherte sich somit Platz eins. Niklas gewann seinen zweiten Kampf und wurde Dritter.

 

Starke Leistung!!!

Tolle Gürtelprüfung


Für 20 Judoka wurde es ernst. Unter den kritischen Augen der drei Trainer Eddy Covijn, Rudi Sneyers und Tobias Klappert mussten die Prüflinge ihre, für die jeweilige Gürtelfarbe, relevanten Haltegriffe und Würfe zeigen. Für die jüngsten Judoka war es die erste Prüfung und so musste erst einmal die Nervosität überwunden werden. Nachdem sich die Prüfungsangst gelegt hatte, zeigten alle eine fehlerfreie Leistung. Für die höheren Gürtel stand zusätzlich noch die Kata auf dem Programm.

Das zeitintensive Training der letzen Wochen hat sich bewährt und alle Judoka konnten auch diesen, von vielen ungeliebten Teil der Prüfung, mit Erfolg bestehen.


Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zum....


Weiß-Gelb Gurt:

Lukas Babik, Damian Sawazki, Philipp Wiese, Cora Wagner

Gelb Gurt:

Titus Bremen, Jona-Lorenz Plugge, Nadja-Marie Burghardt, Vincent Wimmeler

Gelb-Orange Gurt:

Elio Mainik, Frido Baumhüter, Tim Wagner, Valerie Eggers, Nico Sievert

Orange Gurt:

Julian Pilscheck, Johanna Böllhoff

Grün-Orange Gurt:

Tristan Kunzelmann, Oliver Babik

Grün Gurt:

Luke Klein

Blau Gurt:

Elisa Plattfaut, Theodor Spiegel